Postfix soll E-Mails an E-Mail-Adressen annehmen, deren Existenz es derzeit nicht feststellen kann

Rudolf E. Steiner r.steiner at nemox.net
Mi Mär 9 13:35:35 CET 2022

Am 09.03.22 um 08:23 zitierte/schrieb Robert Schetterer:

> Aus meiner Sicht ist "diese Form" von Backup MX tot, du solltest diesen
> Versuch nicht weiter verfolgen

Vielen Dank für den Hinweis.

Was wäre dann eine sinnvolle Konfiguration, wenn Kunden eigene Haupt-MX
in deren Infrastruktur betreiben und einen Reserve-MX beim
Diensteanbieter wünschen?

Eine Variante, die mir einfällt wäre, dem Haupt-MX und dem Reserve-MX im
DNS die selbe Priorität zu geben. Damit sollte gewährleistet sein, dass
Postfix als Reserve-MX alle in Verwendung stehenden E-Mail-Adressen
lernen kann. Jedoch würde ich dann bei 50 % der ankommenden E-Mails
einen unnötigen Umweg produzieren.

--
nemox.net
Rudolf E. Steiner