Postfix soll E-Mails an E-Mail-Adressen annehmen, deren Existenz es derzeit nicht feststellen kann

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mi Mär 9 14:03:52 CET 2022

Am 09.03.2022 um 13:35 schrieb Rudolf E. Steiner:

> Vielen Dank für den Hinweis.
>
> Was wäre dann eine sinnvolle Konfiguration, wenn Kunden eigene Haupt-MX
> in deren Infrastruktur betreiben und einen Reserve-MX beim
> Diensteanbieter wünschen?

Das mindeste ist, dass der Kunde dir ein Liste der validen Adressen
ueberlaesst, oder selbst pflegt ( das geht zb ganz gut ueber webmin ),
aber auch dann bleibt es schwierig, weil im Grunde
alle Antispam Dinge usw mit dem prime Server uebereinstimmen muessen
auch Einstellungen zu SPF,DKIM, DMARC etc

> Eine Variante, die mir einfällt wäre, dem Haupt-MX und dem Reserve-MX im
> DNS die selbe Priorität zu geben. Damit sollte gewährleistet sein, dass
> Postfix als Reserve-MX alle in Verwendung stehenden E-Mail-Adressen
> lernen kann. Jedoch würde ich dann bei 50 % der ankommenden E-Mails
> einen unnötigen Umweg produzieren.

Du wirst dich sehr ungluecklich machen damit, ich verstehe ohnehin nicht
wozu man das braucht ( ausser in ganz bestimmten Ausnahmen und dann auch
nur wenn man alle Server selber im Griff hat )

Ein Sender Server wird 5 Tage lang versuchen eine Mail zuzustellen
das sollte ausreichen um einen Maildienst wieder in Betrieb zu nehmen
und wenn nicht dann gibt es halt ein "nicht zustellbar", das ist nichts
boeses

Der Kunde sollte daran arbeiten dass er Redundanz in seinen Mailservern
hat, das ist kein Hexenwerk, das klassische Backup mx Konzept ist tot
das gibt nur endlose Probleme

hier ein Blog, achtung schon sehr alt, aber zeigt ein Konzept mit load
balancern bei mail

https://blog.sys4.de/loadbalancing-mit-keepalived-postfix-dovecot-de.html

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München