Postfix soll E-Mails an E-Mail-Adressen annehmen, deren Existenz es derzeit nicht feststellen kann

Juergen Dollinger juergen.dollinger at ulm.ccc.de
Do Mär 10 20:11:34 CET 2022

Rudolf E. Steiner wrote:
> Wir verwenden Postfix auch als Reserve-MX für Domänen, deren Haupt-MX
> wir selbst nicht betreiben. Damit haben wir auch keine Informationen
> darüber, welche E-Mail-Adressen in den jeweiligen Domänen existieren.

Schlecht. Der Betreiber des secondary sollte schon die gueltigen
Adressen erfahren. Ich mach das so:
* Auf dem primary lauft ein cronjob der alle gueltigen Adressen
  zusammensucht (mit awk aus /etc/postfix/virtual, /etc/aliases,
  /var/lib/mailman/data/aliases und /etc/passwd ) ein paar Ausnahmen und
  Sonderregelungen beachtet und via www dem primary zur Verfuegung stellt.

* Auf dem secondary lauft ein cronjob der die Liste per wget abholt,
  ein paar sanity checks macht und im richtigen Format in die Dateien
  schreibt die in der main.cf unter relay_recipient_maps aufgefuehrt
  sind.

Ein paar Dinge sind dabei zu beachten, zB laeuft der cronjob auf
dem secondary mit deutlichem Zeitversatz, damit der auf dem primary
sicher fertig ist, also nicht einfach ins cron.daily schmeissen. Wenn
der primary kaputt ist und der secondary mal wirklich gebraucht wird
geht wahrscheinlich auch der wget schief, deswegen die "sanity checks".

Die cronjobs laufen hier einmal am Tag, fuer meine Zwecke ist das
ausreichend.

> Postfix als Reserve-MX überprüft während des Erhalts einer E-Mail, ob
> die E-Mail-Adresse existiert, indem es beim Haupt-MX nachfragt und das
> Resultat in der Datei "verify_cache.db" speichert. Wenn der Haupt-MX

Wie fragt der denn nach? SMTP vrfy? SMTP Zustellversuch? Wer versuchts
denn ueberhaupt beim secondary wenn der primary lauft? Wann expiren die
Eintraege in verify_cache.db (E-mailadressen werden ja auch mal
geloescht)?

--
\ J. Dollinger FAW/n Ulm |zeitnot at irc| http://www.home.pages.de/~zeitnot/
 \    "What're quantum mechanics?"   --   "I don't know. People who    /