Zertifizierte E-Mail Adresse PEC - Posta elettronica certificata

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Sa Nov 19 10:10:01 CET 2022

On 18.11.2022 12:42, Papierkorb wrote:
> 1) @Walter
> Naja, auch PEC ist ja keine Lesebestätigung, sondern eine
> Zustellbestätigung.
>
> Der Delivery-Status 250 sagt vom annehmenden Server ja auch nur aus,
> dass er die Mail angenommen hat.
nicht dem annehmenden Server sondern den absendenden Server bei Übergabe
an den anderen Server ;-)
> Ob die wirklich im Postfach des Empfängers ankommt, ist dadurch nach
> meinem Verständnis noch nicht belegt.

bei dem PEC Zeugs wär ich mir da auch nicht so sicher;
bei einem Angriff(sversuch) über Phishing würde ich erwarten, dass der
Mist eben nicht zugestellt wird;

darum sagte ich ja eine Gelddruckmaschine ;-)

> Wann die Mail tatsächlich gelesen wird ist auch bei PEC irrelevant
> (wie beim physischen Briefkasten eben auch).
> Post zugestellt = Frist läuft.

bei behördlichen Schriftstücken beginnt die Frist mit der Hinterlegung;
von einer Zustellung bzw. tatsächlichen Übergabe an den Empfänger ist da
noch gar keine Rede ...

bei der PEC Geschichte hat das ganze ohnehin einen Beigeschmack der
nicht ohne ist;

aus Sicht einer absenden Behörde:  man kann jeden Mist kostenlos rausjagen
aus Sicht einer empfangenden Nicht-Behörde: man muß jeden Mist akzeptieren
aus Sicht einer absenden Nicht-Behörde: sinnlos, denn es gibt keine
Garantie dass die empfangende Behörde dem auch (fristgerecht) entspricht
aus Sicht einer empfangenden Behörde: ...

um DSGVO und derartiges mach ich mir da keine Sorgen eher um ganz was
anderes ... (um schlimmeres)

ein Bürger sollte sich das sehr gut überlegen, ob er/sie den PEC Murx
wirklich haben will;

Walter