Zertifizierte E-Mail Adresse PEC - Posta elettronica certificata

Papierkorb meinpapierkorb123 at gmail.com
Fr Nov 18 12:42:18 CET 2022

1) @Walter
Naja, auch PEC ist ja keine Lesebestätigung, sondern eine
Zustellbestätigung.

Der Delivery-Status 250 sagt vom annehmenden Server ja auch nur aus,
dass er die Mail angenommen hat. Ob die wirklich im Postfach des
Empfängers ankommt, ist dadurch nach meinem Verständnis noch nicht
belegt. Das sollte zwar im Normalfall so sein, aber es gibt ja mehrere
Wenns und Abers: der annehmende Mailserver muss ja nicht der
Postfachserver sein - dazwischen können ja noch Relays liegen, oder auch
Spam- und Virenschutz: soll ja Admins geben, die Mails an solchen
Stellen löschen (warum auch immer) - von daher ist die Zustellung der
Nachricht in das Postfach noch lange nicht garantiert.
Genau das scheint aber das PEC-System zu garantieren.

Wann die Mail tatsächlich gelesen wird ist auch bei PEC irrelevant (wie
beim physischen Briefkasten eben auch).
Post zugestellt = Frist läuft.

2) @Andi
Du hast die Frage eigentlich schon selbst beantwortet: der Anbieter muss
zertifiziert sein.
Das ist der normale Mailserver natürlich nicht. Das wird ein
gewerblicher Anbieter sein müssen, der vermutlich einen ganzen Katalog
entsprechender Kritieren erfüllen muss (ISO-RZ, Backup, Redundanz,
DSGVO, Verschlüsselung etc). Da sollen ja schließlich inbesondere
sensible Daten wie Krankenbescheinigungen, Mitteilungen zur
Sozialversicherung etc. drüber laufen.
Ein tolles Ziel für Cracker also.
Würd ich mir deshalb mehr als 2x überlegen, ob ich mir diesen Schuh
überhaupt anziehen möchte, wenn es nicht mein Hauptbusiness ist.

Gruß
Markus