Verteilerliste mit virtual aliases - address rewriting

Andreas Wass - Glas Gasperlmair a.wass at glas-gasperlmair.at
Mo Okt 3 14:42:22 CEST 2022

Vielen Dank für euren Input!

Meine Lösung:

1.)    User wurden angewiesen, interne Verteiler nur im BCC Feld zu
verwenden

2.)    Falls doch mal ein Verteiler nach draußen geht
main.cf:

smtpd_recipient_restrictions =
            check_recipient_access regexp:/etc/postfix/access_recipient

Datei access_recipient:

/^verteiler-.*@meinedomain\.at$/       permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks, reject

Somit bekommen externe zumindest ein reject, bevor E-Mail  überhaupt
angenommen wird.

VG, Andi