Mails von extern ablehnen, die von eigener Domain kommen

Robert Oil meinpapierkorb123 at gmail.com
Fr Jan 13 11:26:40 CET 2023

Hallo zusammen,

ich habe einen Mailserver mit Postfix und Dovecot.
Die IMAP-Postfächer im Dovecot liegen in einer Textdatei.

Nun möchte ich den Postfix so konfigurieren, dass er Mails von außen
ablehnt, die als Absender Adressen haben, die im Dovecot als Postfach
existieren.

Der Postfix soll dabei idealerweise automatisch lokal gucken, ob ein
Postfach mit diesem Absender im Dovecot existiert und dann eine
entsprechende Mail ablehnen. (alles, was von außen mit dieser
Absenderadresse kommt, soll als Spam angesehen und dementsprechend
abgelehnt werden).

if mail nicht vom eigenen Mailserver bzw. nicht aus "mynetwork" und
Absender gleich einer der Postfachadressen, dann ablehnen.

Kann mir dazu jemand erklären, wie ich das umsetzen kann?
Vielen Dank vorab!

Gruß
Robert