Mails von extern ablehnen, die von eigener Domain kommen

Wolfgang Rosenauer wolfgang.rosenauer at an-netz.de
Fr Jan 13 14:52:19 CET 2023

Hallo,

Am 13.01.23 um 11:26 schrieb Robert Oil:
> Nun möchte ich den Postfix so konfigurieren, dass er Mails von außen
> ablehnt, die als Absender Adressen haben, die im Dovecot als Postfach
> existieren.
>
> Der Postfix soll dabei idealerweise automatisch lokal gucken, ob ein
> Postfach mit diesem Absender im Dovecot existiert und dann eine
> entsprechende Mail ablehnen. (alles, was von außen mit dieser
> Absenderadresse kommt, soll als Spam angesehen und dementsprechend
> abgelehnt werden).
>
> if mail nicht vom eigenen Mailserver bzw. nicht aus "mynetwork" und
> [...]

gibt bestimmt Möglichkeiten. Eine Anleitung kann ich leider nicht
bieten, weil ich das Konzept nicht für besonders brauchbar halte.

Aber evtl. etwas Kontext.:

Warum nicht SPF auswerten, und die eigene Domain strikt (-all)
konfigurieren?
Das dürfte annähernd zum gleichen Verhalten führen.

Allerdings in beiden Fällen nicht vergessen, dass unter Umständen Mails,
die entweder von Mailinglisten oder durch diverse Forwardings zurück ins
System kommen, davon betroffen sein werden und ebenfalls abgewiesen werden.

Wolfgang