AW: Mails von extern ablehnen, die von eigener Domain kommen

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Jan 13 18:57:03 CET 2023

Im Auftrag von Robert Oil

> [...]
>

> Nun möchte ich den Postfix so konfigurieren, dass er Mails von außen
> ablehnt, die als Absender Adressen haben, die im Dovecot als Postfach
> existieren.
>
> Der Postfix soll dabei idealerweise automatisch lokal gucken, ob ein Postfach
> mit diesem Absender im Dovecot existiert und dann eine entsprechende
> Mail ablehnen. (alles, was von außen mit dieser Absenderadresse kommt,
> soll als Spam angesehen und dementsprechend abgelehnt werden).
>
> if mail nicht vom eigenen Mailserver bzw. nicht aus "mynetwork" und
> Absender gleich einer der Postfachadressen, dann ablehnen.

check_sender_access proxy: :mysql:/etc/postfix/sql/mysql-domains.cf

/etc/postfix/sql/mysql-domains.cf:

hosts = IP.AD.DR.ESS
user = mailuser
password = supergeheim
dbname = Mailuser
query = SELECT 'reject do not use our domain, you are not allowed'  FROM domain WHERE domain_name = '%s' and maildomain = "YES"

textdatei war left bei right hand ?

Domainname.xy    reject do not use our domain, you are not allowed

Postmap datei.txt

check_sender_access   hash:/etc/postfix/dateiname

Wenn eigene User über andere IP dann in den smtpd_recipient_restrictions =
check_sender_access   hash:/etc/postfix/dateiname

wenn alles über ine IP nur andere Ports dann nach
             permit_sasl_authenticated

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045
Mobil 01726688122

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten, dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "
"Digitalisierung heißt nicht das es WENIGER Arbeit wird. Es ist die Intelligente Art die erforderliche Arbeit auf andere zu übertragen."
"Digitalisierung darf nicht zur Entmündigung und Benachteiligung der älteren brillentragenden Mitbürger führen."
" Es gibt über 2000 Jahre alte Papierdokumente, 10000 Jahre alte Steindokumente, ich wette das älteste elektronische Dokument ist noch keine 100 Jahre."