postfix/smtpd:?==?utf-8?q? warning: hostname mail.xy-space.de does not resolve to address 95.216.205.51

Martin Stenzel m.stenzel at mail.xy-space.de
Mi Jul 26 14:58:59 CEST 2023

Hallo Postfix User,

es wurde eine komplette Hardware-Servermigration notwendig, in dem Zuge hat der Server (openSUSE) eine neue IP-Adresse erhalten.

Auf dem Server laufen _einige_ Prozesse/Server, die auch Mails an den Postfix Server (letzte stabile Version) senden.

Nun erhalte ich auf dem neuen Server allerdings minütlich in den log-Dateien folgende Meldung:

postfix/smtpd[2111542]: warning: hostname mail.xy-space.de does not resolve to address 95.216.205.51

Die IP-Adresse die er moniert ist die _alte_ IP-Adresse. Natürlich habe ich in allen Konfigurationsdateien die alte Adresse durch die neue ersetzt.
Dennoch scheint es noch mindestens einen Prozess zu geben, der die alte IP-Adresse als Absender benutzt.
P. S. In der Zwischenzeit gab es mehrere Serverneustarts, einen "Uralt-Prozess" gibt es natürlich nicht mehr.

WIE kann ich herausfinden, welcher Prozess die Mails an Postfix nicht loswird?

Danke, Martin.

--
Martin Stenzel (马丁-斯坦泽尔)
An der Drehscheibe 9

Fingerprint: 2BCC E851 B0ED 3FF0 5694  E729 10A0 A312 6B1F 45B8

This message was checked by ESET Endpoint Antivirus for Linux.

https://www.eset.com