postfix/smtpd: warning: hostname mail.xy-space.de does not resolve to address 95.216.205.51

Mathias Zunterer m.zunterer at link-m.de
Mi Jul 26 21:39:20 CEST 2023

Hi Martin,

Schuß ins Blaue:
Irgendwas im DNS stimmt nicht. Z.B.:

$ host 95.216.205.51
51.205.216.95.in-addr.arpa domain name pointer mail.xy-space.de.
$ host mail.xy-space.de
mail.xy-space.de has address 65.109.156.85

Kann es sein, dass der alte Mailserver (oder sonstwas was sich hinter
der IP-Adresse 95.216.205.51 verbirgt (NAT?)) versucht beim neuen Server
Mails einzuliefern? Das würde eine solche Fehlermeldung erklären...

Viele Grüße,

Mathias