SPF record in DNS eintragen

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Di Jun 6 13:41:54 CEST 2023

Ich habe postfix (unter Ubuntu 18.04 LTS) gerade die SPF-feature hinzugefügt.
Habe mich da an dieser  Anleitung orientiert:

https://www.twilight-networks.com/wiki/Ubuntu_20.04_-_SPF,_DKIM_und_DMARC_in_Postfix_einrichten#SPF_in_Postfix_implementieren <https://www.twilight-networks.com/wiki/Ubuntu_20.04_-_SPF,_DKIM_und_DMARC_in_Postfix_einrichten#SPF_in_Postfix_implementieren>

Postfix stürzt schon mal nicht ab. Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht. Ich muß jetzt noch einen TXT Record in die MX-Sektion einbauen und muß erst mal herausfinden, wie ich das beim Provider (Hetzner) mache. Editiere ich am besten den Zone file?

Da steht:

Erstellen Sie auf dem DNS-Server, der für Ihre Mail-Domain zuständig ist, jeweils einen DNS-TXT-Eintrag für den MX-Eintrag und einen für die HELO-Überprüfung nach folgendem Syntax:

Hostname für einen SPF-Eintrag ist kein Hostname erforderlich.
Typ hier geben Sie den Typ des DNS-Eintrags an. In unserem Fall muss es ein TXT-Eintrag sein
Text hier geben Sie die SPF-Information ein.

SPF-Eintrag für die Domain example.com

Hostname	Typ 	Priorität 	Ziel 	Text
example.com	TXT			v=spf1 mx -all

SPF-Eintrag für den HELO-Hostname relayhost.example.com

Hostname	Typ 	Priorität 	Ziel 	Text
relayhost.example.com	TXT			v=spf1 a -all

Wo finde ich relayhost? Weiß gar nicht, ob ich sowas habe.

Grüße
Christoph