AW: SPF record in DNS eintragen

Andreas Mock andreas.mock at drumedar.de
Di Jun 6 14:51:30 CEST 2023

Servus Christoph,

habe den Artikel schnell überflogen.

a) Mit relayhost ist der DNS-Eintrag Deines E-Mail-Servers gemeint.
In Deinem Fall gibt die aktuelle Anfrage an Deine Domäne

$ host kukulies.org
kukulies.org has address 116.203.115.43
kukulies.org mail is handled by 10 mail.kukulies.org.

# Der DNS-Eintrag für mail.kukulies.org ist
$ host mail.kukulies.org
mail.kukulies.org has address 116.203.115.43

Damit ist die E-Mail-Domäne kukulies.org und der Relayhost
ist mail.kukulies.org.

D.h. für die Zustellung von E-Mails an blabla at kukulies.org<mailto:blabla at kukulies.org> ist aufgrund
des MX-Eintrages der Server mail.kukulies.org verantwortlich.

b) Bei Hetzner gibt es die DNS-Konsole, in der Du einfach einen
TXT-Eintrag für die E-Mail-Domain, die Du beim Versenden der Mails
verwendest, also kukulies.org,  machen kannst.

kukulies.org TXT v=spf1 mx ip4:116.203.115.43 ~all
wobei "v=spf1 mx ip4:116.203.115.43 ~all" die Payload
des TXT-Records ist (ohne Anführungszeichen)

Eintrag kannst Du prüfen mit:
https://www.spf-record.de/

WICHTIG: Bei all den Themen rund um E-Mail muss man
immer mental unterscheiden zwischen der E-Mail-Domäne
blabla at maildomain und den DNS-Einträgen zu den Mail-Servern,
die diese Mail transportieren oder annehmen. Deren DNS-Namen
können komplett anders sein (sonst gäbe es keine Mail-Provider).
Leider unterscheiden die Minibeispiele diese Rollen wenig.
Hinzukommt die Unterscheidung zwischen der Header-From-Adresse
und der Envelope- aka MAIL FROM-Adresse.

Gruß
Andreas