Max number of IP connections (16) exceeded

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Do Nov 9 11:38:53 CET 2023

Heute beobachte ich, daß meine Apple mail.app die Verbindung zu meinem (postfix,imap) server mit einem Warnschild /!\ versieht, also unterbricht, mit der Begründung, es seien zu viele gleichzeitige IP Verbindungen offen. Das war gelegentlich schon mal vorgekommen und es verschwand, ohne daß ich irgendwelche Maßnahmen getroffen hatte.

Was kann die Ursache dafür sein? Gibt es da einen Parameter, den ich hochsetzen kann?

Grüße

Christoph