Max number of IP connections (16) exceeded

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Nov 9 16:17:09 CET 2023

* Christoph Kukulies via postfix-users <kuku at kukulies.org>:
> Heute beobachte ich, daß meine Apple mail.app die Verbindung zu meinem
> (postfix,imap) server mit einem Warnschild /!\ versieht, also unterbricht,
> mit der Begründung, es seien zu viele gleichzeitige IP Verbindungen offen.
> Das war gelegentlich schon mal vorgekommen und es verschwand, ohne daß ich
> irgendwelche Maßnahmen getroffen hatte.
>
> Was kann die Ursache dafür sein? Gibt es da einen Parameter, den ich hochsetzen kann?

Sehr wahrscheinlich nutzt Du dovecot und sehr wahrscheinlich öffnet Dein
Mailprogramm / öffnen alle Deine Mailclients in Deinem (W)LAN mehrere
Verbindungen gleichzeitig zu Deinem IMAP-Server und der blockt ab einer
bestimmten Anzahl gleichzeitiger Verbindungen von der selben IP weitere
Verbindungen derselben IP ab. dovecot ist da sehr konservativ und restriktiv.

Bitte nimm Dir die Zeit, genauer in den LOGs zu recherchieren wenn Du solche
Fragen stellt, denn ohne konkrete(re) Informationen können wir hier nur raten
und aus Erfahrung weiß ich die Meisten haben auf Raten keine Lust und
antworten dann gar nicht.

Grüße

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München