Frage: Mail mit leerem oder statischem Inhalt als Reaktion auf Posteingang generieren

Jörg Hartmann joerg at h0815.de
Mo Nov 27 15:13:42 CET 2023

Hallo,

ich bitte mal um Erleuchtung, wie man folgendes realisieren könnte/sollte:

- Auf eine fix Adresse (Bsp: huenerstall at bauernhof.bla mailto:huenerstall at x.y.z) kommt eine Mail rein.
Diese Mail wird "normal" weiterverarbeitet und landet im zugehörigen Postfach, in meinem Fall auf einer anderen Kiste.
Gleichzeit wird jedoch (vom postfix) eine neue Mail generiert, die an eine andere Adresse geht und den Body / content der Ausgangsmail *nicht* enthält.

Gemeint ist etwa folgendes, wenn auf  huenerstall at bauernhof.bla mailto:huenerstall at bauernhof.bla eine Mail reinkommt, wird eine Art Notiz / Ping generiert (mit völlig statischem Inhalt a la "Es gibt Zoff im Stall") und zum Bsp. an bauer.heinz at bauernhof.bla mailto:bauer.heinz at bauernhof.bla versandt.
Eine Art Ping also... nur *ein* Ping...

Mittels /etc/aliases kann ich leicht die zweite Mail anstoßen, OK soweit, aber wie bekomme ich den Body der Ursprungsmail da raus?
Am liebsten mit postfix-Bordmitteln, wenn es halt geht.
Ich wäre schon mit einem (hilfreichen) Fingerzeig zufrieden.
Danke!

Viele Grüße
Jörg