Frage: Mail mit leerem oder statischem Inhalt als Reaktion auf Posteingang generieren

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Mo Nov 27 20:17:22 CET 2023

On 27.11.2023 16:04, Robert Schetterer via postfix-users wrote:

> Hi , das ware mit sieve kein Problem
> aber da brauchst du halt ein dovecot, ansonsten
> waere wahrscheinlich am einfachsten lokal auf ein maildir einzuliefern
> und mit procmail die Info zu verschicken
>

> https://www.trash.net/wissen/e-mailanleitungen/procmail-howto/

das kann man auch mit Postfix machen:
http://www.postfix.org/FILTER_README.html#simple_filter

im master.cf

fügt man folgendes hinzu

nach der Zeile smtp  inet n ...
fügt man diese Zeile ein:
-o content_filter=myhook:dummy

und am Ende fügt man das hinzu

myhook  unix    -       n       n       -       3       pipe
   flags=Rq user=mailfilter argv=/etc/postfix/my-fltr.sh -f ${sender}
${recipient}

das Skript:

EMAIL="/tmp/mail.$$"

# Exit codes from <sysexits.h>
EXIT_TMPFAIL=75
EXIT_UNAVAIL=69

# Clean up when done or when aborting
trap "rm -f $EMAIL" 0 1 2 3 15

cat >$EMAIL || {
   echo "4.0.0 Storage failed."
   exit $EXIT_TMPFAIL
}

if [ "${3,,}" == "huenerstall at bauernhof.bla" ]; then
   (
      echo -e -n  "From: $2\n"
      echo -e -n "To: bauer.heinz at bauernhof.bla\n"
      echo -e -n "Subject: Es gibt Zoff im Stall\n\n"
   ) |/usr/sbin/sendmail -f $2 bauer.heinz at bauernhof.bla
fi

cat $EMAIL |/usr/sbin/sendmail -G -i "$@"
exit $?

auch kann man hier z.B. ein SMS versenden, was auch immer ...

Grüße,
Walter