Keine logs mehr in /var/log/mail.log, stattdessen in syslog

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Do Okt 5 12:20:44 CEST 2023

Christoph Kukulies - 05.10.23, 10:50:01 CEST:
> Storage=none
> ForwardToSyslog=no
> ForwardToWall=no
> in der "/etc/systemd/journald.conf".
[…]
> Jetzt habe ich eben diese Änderungen in journald.conf rückgängig gemacht
> und postfix loggt in mail.log, sshd und andere schön in auth.log,
> fail2ban funktioniert auf einmal. Gut, jetzt läuft nächtlich
> chkrootkit, so what :-)

Ich vermute, es war die Option "ForwardToSyslog=no". In vielen Systemd-
basierten Distributionen übernimmt Rsyslog die Protokoll-Daten vom
Journald.

Der Storage vom Journald sollte sich dennoch ausschalten lassen. Oder eben
"/var/log/journal" löschen, zumindest bei Debian läuft das Journal AFAIR
dann nur ins tmpfs "/run".

Ciao,
--
Martin