OT: Re: Keine logs mehr in /var/log/mail.log, stattdessen in syslog

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Okt 5 14:04:44 CEST 2023

Am 05.10.23 um 10:50 schrieb Christoph Kukulies:
> […]
> Vorgeschichte: jüngst störte mich der Umstand, daß /var/log/journal
> immer innerhalb weniger Tage
> einige GB an logs ansammelte. Ich suchte Rat bei "ubuntuusers.de
> <http://ubuntuusers.de>" und man empfahl mir:
>

> Storage=none
> ForwardToSyslog=no
> ForwardToWall=no
>
> in der "/etc/systemd/journald.conf".

aaaahhhrghh… wieder typische Antwort-Qualität von Leuten denen
woks-on-my-machine™ reicht… bis ihnen irgendein Update "alles
zerschiesst!!11einself", respektive diese ihre Änderung ein sauberes
Update gar verhindert…

*wenn schon* Änderungen dort, dann *BITTE* immer als drop-in! aka:
/etc/systemd/journald.conf.d/whatevermeinoverridezumdefault.conf
in der dann nur die gewünschten (abweichenden) Settings drinstehen!

Und noch konstruktiv um dein eigentlichen Wunsch zu erfüllen, dass
/var/log/journal nicht so volläuft:

*natürlich* funktioniert das journal quasi komplett abzuschalten wie dir
empfohlen wurde - aber das kuriert ja nur dein Symptom.
Dein eigentlicher Wunsch war aber ja Einfluss auf die (zu lange
ansteigende) Menge im Journal zu nehmen…

Das kannst du z.B mit abweichenden/gesetzten Werten (ebenso in dem o.g.
drop-in) für
 > SystemMaxUse=, SystemKeepFree=, SystemMaxFileSize=, SystemMaxFiles=
steuern - siehe man page journald.conf(5)

SystemMaxUse= defaultet z.B. auf 10% der Grösse des filesystems wo
/var/log/journal/ liegt - aber maximal auch 4 Gigabyte als default,
grösser wird das dort eh nicht…

Alle sonst noch möglichen Einstellungen sind hervorragend in
journald.conf(5) dokumentiert.

Christian