MAIL FROM: bzw. Return-Path setzen

Tobias Walkowiak tw at count0.net
Do Okt 5 15:07:36 CEST 2023

Hallo zusammen,

ich habe ein Gateway, das Mails von internen Servern zu einem relayhost
(in dem Fall ein Windows/outlook.com-Server) weiterleitet. Dort möchte
ich die MAIL FROM:-Adresse auf einheitlich no-reply at example.com (oder
auch irgendetwas anderes) umschreiben. Der offenbar übliche Weg ist es,
das über smtp_generic_maps zu machen. Wenn ich aber dort in der
entsprechenden /etc/postfix/generic Folgendes habe

@example.com no-reply at example.com

dann wird offenbar auch der RCPT TO: umgeschrieben und die Meldung
kommt, daß nicht zugesstellt werden kann. Wenn ich dort ein
existierendes Postfach angebe wie

@example.com vorname.nachname at example.com

dann wird scheinbar auch jeder To:-Header in der Mail umgeschrieben.

Meine Frage ist also, wie kann ich denn genau nur das MAIL FROM: bzw.
den Return-Path so setzen, wie ich ihn haben möchte?

Vielen Dank schonmal
Tobias
tw at count0.net