Re: Emails Zugang beim Empfänger bewiesen und trotzdem verschwunden

Markus Winkler ml at irmawi.de
Sa Okt 28 20:02:53 CEST 2023

On 28.10.23 17:57, postfixge at herzteddy.de wrote:
> Hallo,
> habe keine bekommen als postfixge, daher musste ich mich ja neu anmelden.

Dann hier noch mal meine Antwort von letzter Woche:

-- snip ---

 > Sep 25 13:15:07 h2946990 postfix/smtp[12852]: 01F676A0530: host
 > mx.svo-holding.de[213.252.153.78] said: 450-4.7.1 This email was
 > rejected because it violates our security policy or the address is not
 > found or not anymore. - Diese E-Mail wurde abgelehnt, da sie gegen
 > unsere Sicherheitsrichtlinie verstoesst oder die Adresse nicht oder
 > nicht mehr gefunden wird. 450-4.7.1   The host 85.214.219.0/24 is not
 > yet authorized to send emails to this server. 450 4.7.1   The reputation
 > filter deemed your email unworthy. (in reply to end of DATA command)

Empfehlung: Kontaktiere den Betreiber des Mailservers 'mx.svo-holding.de'
(der Server befindet sich im Netzbereich der Stromversorgung Osthannover
GmbH) am besten direkt. Er (und nur er) wird Dir hoffentlich sagen können,
warum er gleich ein ganzes Netz von Strato (und damit auch Deinen
Mailserver mail.mytelpbx.com) als nicht vertrauenswürdig eingestuft hatte.

-- snip ---

?

> Ob wir ihre Nachricht annehmen entscheidet
> die IT Abteilung, wir wissen aber nicht genau wie.

Siehe meine oben noch mal zitierte Empfehlung vom 22.10.: Kontaktiere bitte
den Betreiber des Empfängerservers, mit dem Du ein Problem hast, direkt.

Wir brauchen hier nicht stundenlang zu spekulieren, warum die Deine Mails
abweisen. Die Infos aus dem Log und damit der Grund für die damalige
Ablehnung Deiner Mail(s) sind eindeutig, lediglich das "warum" kannst Du
bei den Serververantwortlichen erfragen. Vielleicht ist das Blockieren des
Strato-Netzes inzwischen auch schon wieder aufgehoben (Dein Log ist
inzwischen einen Monat alt). Oft sind das ja temporäre Abwehrmaßnahmen,
wenn aus bestimmten Hoster-Netzen massiv Spam versendet wird, was aber nach
Tagen/Wochen dann seitens der Hostinganbieter unterbunden sein könnte.

Übrigens: Dein eigener Mailserver ist aktuell auf diesen beiden Blacklists:

- dnsbl-2.uceprotect.net
- dnsbl-3.uceprotect.net

UCEPROTECT ist ein (vorsichtig formuliert) fragwürdiger Dienst. Aber falls
ein Mailserverbetreiber diesen nutzt, könnte das (je nach Konfiguration)
zur Folge haben, dass Deine Mails gleich abgewiesen oder zumindest als Spam
eingestuft werden und zu den von Dir beobachteten Effekten führen.

Daher: Rückfrage beim jeweiligen Betreiber der Systeme, die Deine Mails
abweisen.

Gruß
Markus