potentielle Probleme bei Umstellung auf Zertifikat von "Let's Encrypt"

Rudolf E. Steiner r.steiner at nemox.net
Mi Feb 7 17:29:59 CET 2024

Guten Tag.

Ich habe bei einigen unserer Postfix-Systeme für "smtpd" von selbst
signierten Zertifikaten auf Zertifikate von "Let's Encrypt" umgestellt.

Seitdem bekomme ich bei einigen eingehenden Verbindungen folgende
Fehlermeldung:

     postfix/smtpd[2459207]: warning: TLS library problem:
     error:0A0000C1:SSL routines::no shared cipher:ssl/statem
     /statem_srvr.c:2220:

Kann es sein, dass bei Verwendung eines Zertifikats bzw. des Schlüssels
von "Let's Encrypt" weniger/andere Chiffre-Algorithmen verwendet werden
als bei einem selbst signierten Zertifikat bzw. selbst erstellten Schlüssel?

Das Resultat der Umstellung bewirkt jedenfalls, dass weniger ankommende
E-Mails verschlüsselt übertragen werden, da die Sender die Zustellung
dann ohne STARTTLS durchführen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

--
nemox.net