Pers. Zertifikat - kostenlos (O.T.)

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
So Jun 23 12:14:38 CEST 2024

Danke, Markus,

mit diesen Anleitungen ist es meistens so, daß sie sich nicht genau decken mit dem Ist-Zustand. Oder sie sind schlecht formuliert.
(entschuldige, wenn ich jetzt mit solch profanen vielleicht selbstverständlichen Dingen daherkomme). Ich hatte herausgefunden, daß ich noch ein gültiges persönliches Zertifikat
für kuku at fbsd.org <mailto:kuku at fbsd.org> (Adresse camoufliert) hatte und dem hatte ich jetzt eine zweite Identität hinzugefügt. https://gpgtools.tenderapp.com/kb/how-to/add-more-email-addresses-user-ids-to-your-existing-key <https://gpgtools.tenderapp.com/kb/how-to/add-more-email-addresses-user-ids-to-your-existing-key>)

Die von Dir zitierte Anleitung lautet so:

Wähle in der App „Mail“  auf dem Mac „Ablage“ > „Neue E-Mail“.

Bewege den Mauszeiger auf das Feld „Von“, klicke auf das angezeigte Einblendmenü und wähle den Account <https://support.apple.com/de-de/guide/mail/aside/glosc623d0f2/16.0/mac/14.0> aus, für den in deinem Schlüsselbund ein persönliches Zertifikat enthalten ist.

Das Symbol „Signiert“ (das ein Häkchen enthält) wird im E-Mail-Header angezeigt und weist darauf hin, dass die E-Mail beim Senden signiert wird.

Adressiere die E-Mail an die Empfänger.

Ein Verschlüsselungssymbol (mit einem geschlossenen Schloss) wird angezeigt, wenn dein Schlüsselbund ein persönliches Zertifikat für jedem Empfänger enthält. Wenn du kein Zertifikat für jeden Empfänger hast, klicke auf das Verschlüsselungssymbol in deiner E-Mail. Ein offenes Schloss ersetzt dann das geschlossene Schloss und weist darauf hin, dass die E-Mail unverschlüsselt

Ein Symbol "signiert" sehe ich nicht. Es gibt da dieses blaue Rädchen mit Häkchen, ist es das?

Es sieht so aus:

Also, da ist zwar ein offenes Schloß zu sehen, aber das kriege ich

a) nicht geschlossen,
b) weiß ich nicht, wie ich jetzt das neue kombinierte Zertifikat auswählen soll.

Was auch komisch ist, daß in der Ansicht Mail->Einstellungen o.r. nicht "Sicherheit" zu sehen ist.
Ist das nicht bei Abwesenheit von GPG Mail zu sehen?

Im Moment noch ? in den Augen.

Grüße
Christoph

☹️