Re: mail vom command prompt (ein bißchen O.T.)

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Do Mai 16 16:44:15 CEST 2024

Und jetzt sagt immerhin mein mailserver:

 5.7.1 Service unavailable; client [xx.xxx.xxx.x] blocked using
    zen.spamhaus.org (in reply to RCPT TO command)

Da sich meine IP zu Hause natürlich öfters ändert, dürfte das jetzt schwierig sein, das dynamisch zu gestalten?
Ich habe meine derzeitige IP mal in /etc/postfix/rbl_override eingetragen. In main.cf steht jetzt:

smtpd_recipient_restrictions =
    permit_mynetworks,
    permit_sasl_authenticated,
    check_client_access hash:/etc/postfix/access,
    check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access,
    reject_unauth_destination,
    check_client_access hash:/etc/postfix/rbl_override,
    check_policy_service unix:private/policy-spf,
    check_client_access hash:/etc/postfix/rbl_override,
    reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
    reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
    reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
    reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net,
    permit

Trotzdem bekomme ich noch die gleiche reject Message
nach service postfix restart auf dem server.

--
Christoph