Re: mail vom command prompt (ein bißchen O.T.)

Markus Winkler ml at irmawi.de
Do Mai 16 18:48:57 CEST 2024

Hallo Christoph,

> P.S. also noch nicht O.T. :)
yep - wollte ich eigentlich heute früh auch schon schreiben ;-)

>   5.7.1 Service unavailable; client [xx.xxx.xxx.x] blocked using
> zen.spamhaus.org <http://zen.spamhaus.org> (in reply to RCPT TO command)
>
> Da sich meine IP zu Hause natürlich öfters ändert, dürfte das jetzt
> schwierig sein, das dynamisch zu gestalten?

Eben, darum ein anderer Ansatz, den ich Dir vorschlagen würde. Du hattest
erwähnt:

> von mir kontrollierten Mailserver (postfix/dovecot)

---------------------------------------------^^^^^^^

und:

> Ich habe meine derzeitige IP mal in /etc/postfix/rbl_override eingetragen.
> In main.cf steht jetzt:
>
> smtpd_recipient_restrictions=
> permit_mynetworks,
> permit_sasl_authenticated,

--^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daher nehme ich mal an, auf Deinem "richtigen" Mailserver, der jetzt hier
Relay sein soll, hast Du in irgendeiner Form virtuelle Useraccounts und
erlaubst denen nach erfolgter Authentifizierung das Senden von Mails, richtig?

Ich vermute darum außerdem, Du hast in Deiner master.cf vielleicht
irgendwas in der Art:

submission inet n       -       y       -       -       smtpd

und/oder auch

smtps inet n       -       y       -       -       smtpd

mit jeweils Optionen wie

[...]
   -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
   -o smtpd_sasl_type=dovecot
[...]

Wenn ja, dann hast Du schon fast gewonnen.

Jetzt auf dem mail.kukulies.org einfach einen Dummy-user 'relayusername'
nach bisher verwendetem Schema anlegen und dessen Credentials auf Deinem
macOS-Postfix in etwa so hinterlegen:

/etc/postfix/main.cf

[...]
relayhost = [mail.kukulies.org]:587
[...]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl/sasl_passwd
[...]

/etc/postfix/sasl/sasl_passwd:

mail.kukulies.org    relayusername:ganz_doll_sicheres_passwort

postmap /etc/postfix/sasl/sasl_passwd

Damit sollte das Versenden der Mails dann eigentlich auch von Deinem macOS
am heimischen Internetanschluss mit dynamischer IP-Adresse aus funktionieren.

Versuch's bitte mal. Wenn was nicht klappen sollte, dann bitte Logs von
beiden Stellen schicken.

Viel Erfolg und Grüße
Markus