AW: Verständnisfrage zu smtpd_tls_security_level / maincf und master.cf

postfix_dovecot at gmx.de postfix_dovecot at gmx.de
Mi Mai 22 15:15:18 CEST 2024

Hallo Markus,

ich teste einfach mit Outlook, wo ich dann im Konto einfach mal die Authentifizierungsmethode ändere. Die unverschlüsselte Authentifizierung funktioniert auch dann nicht, wenn der Parameter smtpd_tls_auth_only=yes in der master.cf auskommentiert ist - was wenig verwunderlich ist, steht er ja auch nochmal so in der main.cf. Wenn jetzt dieser Parameter dafür verantwortlich ist, ob verschlüsselt authentifiziert wird oder nicht, dann frage ich mich, wofür der smtpd_tls_security_level da ist?!

Ich wird's nachher mal ausprobieren. Ich bin neugierig.... ;)

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! :)

Gruß
 Jens