Re: Verständnisfrage zu smtpd_tls_security_level / maincf und master.cf

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mi Mai 22 16:43:54 CEST 2024

Hallo Jens,

On 22.05.24 15:15, postfix_dovecot at gmx.de wrote:
> ich teste einfach mit Outlook,

OK, danke.

> Parameter smtpd_tls_auth_only=yes
> Wenn jetzt dieser Parameter dafür verantwortlich ist, ob verschlüsselt
> authentifiziert wird oder nicht, dann frage ich mich, wofür der
> smtpd_tls_security_level da ist?!

smtpd_tls_security_level legt fest, wie sich Postfix bezogen auf TLS
generell gegenüber externen Clients verhält:

https://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_tls_security_level

Du kannst ja in der Submission-Config in der master.cf mal testen:

-o smtpd_tls_auth_only=no

Und auch wieder zurückstellen auf '-o smtpd_tls_security_level=may'.

Damit müsste dann eigentlich eine unverschlüsselte Verbindung von Outlook
aus klappen.

Viele Grüße
Markus