Re: mail vom command prompt (ein bißchen O.T.)

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
So Mai 26 12:53:47 CEST 2024

Hallo Markus,

ich wollte mich noch für Deine Recherche zum Thema hostname bei MacOS bedanken. Ich habe es eben ausprobiert und es klappt jetzt. Muß natürlich noch mal abwarten, wie sich das langfristig verhält.
Der mail.log auf dem Server zeigt jetzt, daß ein from=kuku at Christophs-MBP.localdomain <mailto:from=kuku at Christophs-MBP.localdomain> sendet, ohne das ganze fritz.box Gedöns. Und der saslusername ist relayusername at usw...

> Am 22.05.2024 um 09:18 schrieb Markus Winkler via postfix-users <postfix-users at de.postfix.org>:
>
> Hallo Christoph,

> https://apple.stackexchange.com/questions/272036/how-to-refuse-dhcp-server-to-change-my-hostname
>
> sudo scutil --set HostName yourcomputername
> sudo scutil --set LocalHostName yourcomputername
> sudo scutil --set ComputerName "Your Computer name"
>
> Vielleicht funktioniert's. Ich habe keinen Mac und kann's nicht testen.
>

> Und falls das mit dem statischen Hostname doch nicht klappt:

> sender_canonical_maps = regexp:/etc/postfix/sender_canonical_maps

> [...]
Also alles, was mindestens ein Zeichen hat. Gut, jetzt kapiert.