mail vom command prompt (ein bißchen O.T.)

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mi Mai 22 09:18:43 CEST 2024

Hallo Christoph,

On Tue, 21 May 2024 at 10:01:25PM +0200, Christoph Kukulies via postfix-users wrote:

>Ich kriege oft von macOS ein Popup, das sagt, mein hostname habe sich geändert und er sei jetzt
>Christophs-Macbook-Pro-10866.fritz.box wie heute z.B. wieder mal. Ob das immer mit einer Änderung der IP nach außen einhergeht, kann ich nicht genau sagen.
>
>Oft passiert es nach einem Reboot des MacbookPro.

https://apple.stackexchange.com/questions/272036/how-to-refuse-dhcp-server-to-change-my-hostname

sudo scutil --set HostName yourcomputername
sudo scutil --set LocalHostName yourcomputername
sudo scutil --set ComputerName "Your Computer name"

Vielleicht funktioniert's. Ich habe keinen Mac und kann's nicht testen.

Und falls das mit dem statischen Hostname doch nicht klappt:

>pattern suggeriert sowas wie regex. Scheint aber nicht so trivial zu sein, daß ich da einfach
>Christophs.* schreiben könnte, sondern man wird auf eine regexp_table(5) verwiesen.
>Uh,oh.

sender_canonical_maps = regexp:/etc/postfix/sender_canonical_maps

/etc/postfix/sender_canonical_maps:

/.+/	kuku at kukulies.org

>mail: illegal option -- r

Oh, ich dachte immer, die Apple-Leute übernehmen alle Optionen. Schade.

Viele Grüße
Markus