[postconf-devel] Anmerkungen in Übersetzungen

Thu Aug 21 12:46:51 CEST 2008

@werner:

Schickst Du bewusst Deine Antworten immer direkt an mich?
Oder liegt's an meinem Return-Path-Header?

Werner Detter schrieb:
> Das könnte man im Falle von XML als Kommentar in Dokument aufnehmen.

Naja, wie gesagt sichtbar in den Ausgabeformaten wäre prima.

1. Machen wir uns alle damit Arbeit, da wäre eine Benennung der
Übersetzer und Lektoren, denke ich, gerechtfertigt (es muss ja bei den
Parametern nicht pro Parameter sein :) )
2. Werden so auch Zuständigkeiten verdeutlicht, die für Leser bei
Fragen/Verbesserungsvorschlägen interessant sein könnten.

> Wir werden IMHO nicht nur HTML-Output haben sondern unterschiedliche
> Ausgabeformate unterstützen wie XML, PDF, HTML

Das war mir klar, macht ja auch durchaus Sinn (deutsche Manpages etc.).
Die Frage war nur, ob wir das auch bei den Readmes brauchen/wollen!?

> Denke ich, dass macht Sinn. Aus XML kann eigtl. so gut wie jedes Format
> generiert werden, ergo sind wir damit am flexibelsten.

Dazu gibt es kein Gegenargument.

> PS: Der Grad mit XML werkelt und ein XSD-Schema für zig Millionen
> Parameter erstellt ;)

Hm, wäre es da jetzt sinnvoll, die nächste Übersetzung noch im HTML zu
machen?
Oder sollten wir da für die Readmes nicht auch erstmal ein XML-Schema
entwickeln?

Benötigt werden ja eigentlich zwingend nur Absätze, Listen,
Überschriften und Markierungen für Konfigurationsbeispiele oder
Schlüsselwörter, sowie Verlinkungen.
Lässt sich doch eigentlich auch recht gut vom HTML in XML überführen, oder?

Thomas