[postfix-users] Mail für eine Domain verwerfen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Mai 5 00:07:34 CEST 2008

Stefan Förster schrieb:

> Ich benötige technischen Rat, genauer gesagt eine Antwort auf die
> Frage, ob das von mir skizzierte Vorgehen mittels relay_domains und
> einem Eintrag in der transport-Map so der schnellste und effektivste
> Weg ist, Mail für eine Domain zu verwerfen.

Dann nimm in deinen Restrictionen

check_recipient_access type:table
Search the specified access(5) database for the resolved RCPT TO address, domain, parent
domains, or localpart@, and execute the corresponding action

Auf.

Name    discard

In die Tabelle und alle sind glücklich oder auch nicht

Ich habs nicht getestet aber lt. Beschreibung sollte es so gehen. Ohne Rlay-Domains usw.

OTHER ACTIONS
       restriction...
              Apply the named UCE restriction(s) (permit, reject,
              reject_unauth_destination, and so on).

       BCC user at domain
              Send  one  copy  of  the  message  to the specified
              recipient.

              If multiple BCC actions are  specified  within  the
              same  SMTP  MAIL  transaction, only the last action
              will be used.

              This feature is not  part  of  the  stable  Postfix
              release.

       DISCARD optional text...
              Claim  successful delivery and silently discard the
              message.  Log the optional text if specified,  oth-
              erwise log a generic message.

              Note:  this action currently affects all recipients
              of the message.   To  discard  only  one  recipient
              without  discarding  the  entire  message,  use the
              transport(5) table to direct mail to the discard(8)
              service.

              This feature is available in Postfix 2.0 and later.

> Rechtliche Rahmenbedingungen sowie die Suche nach dem Sinn solch einer
> Aktion sind irrelevant. Falls jemand ohne sie nicht schlafen kann,
> dann möge angenommen werden, es handle sich um ein internes
> Testsystem, womit beide Fragen zur Genüge beantwortet wären.

Nun einfach so ist es für alle anderen nicht die diesen Beitrag lesen. Eine Liste sollte
auch die Probleme aufmerksam machen die aus dieser vorgehensweise resultieren können.
Nur so für das Archiv.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--