[postfix-users] Warum trifft DISCARD alle Empfänger? (was: Mail für eine Domain verwerfen)

Stefan Förster cite at incertum.net
Mo Mai 5 00:29:09 CEST 2008

* Uwe Driessen <driessen at fblan.de> wrote:
> Dann nimm in deinen Restrictionen
>
> check_recipient_access type:table
> Search the specified access(5) database for the resolved RCPT TO address, domain, parent
> domains, or localpart@, and execute the corresponding action
>
> Auf.
>
> Name    discard

Und zwar _vor_ reject_unauth_destination. Gute Idee. Es sei denn, man
erwartet jemals den Fall, daß eine Mail an diese Domain _und_ einen
validen Empfänger geht - DISCARD wirft ja alles weg.

So, und da hätten wir die nächste Frage: Wieso macht es das? Gibt's da
einen programmiertechnischen Grund? Ich würde das verstehen, wenn er
für so eine Mail dann gar kein Queue-File anlegen würde. Macht er
aber ja - also könnte man den einen Empfänger auch einfach mit 250
quittieren und die Mail... na ja, egal. Das ist glaube ich wieder so
eine Frage für die englische Mailingliste, wo man sich dann von Victor
D. fragen lassen kann, inwiefern das ein Problem ist, was man
eigentlich erreichen will und daß man bitte postconf -n zeigen soll
;-)

> Nur so für das Archiv.

Ich seh das ja ein. Aber die Thematik von wegen "keine Mails zu
verlieren oder wegzuwerfen" ist - gerade auch im Archiv - halt schon
bisserl "durchgenudelt", wie man so sagt.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen".