[postfix-users] Postfix lasst mail ohne From zu.

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Apr 26 22:20:06 CEST 2009

On Behalf Of Patrick Ben Koetter

> FROM wie envelope sender, ja? Normalerweise blockt Postfix den leeren envelope
> sender gar nicht, ausser das wurde explizit anders konfiguriert (und davon rät
> jeder ab ...).
>
> Wenn wir vom Envelope Sender reden und der nicht geblockt wird, sollte etwas
> anderes dafür verantwortlich sein, dass die Nachricht geblockt und dann
> zugelassen wird.

Geht aber ein <> an ein unbekanntes Postfach dann nimmt auch Postfix nicht an (warum auch)

Die 5 ersten werden abgewiesen weil Mailadresse unbekannt der 6 kommt durch weil ???
Die Maskierung ist hier bei der Erforschung hinderlich

Deswegen war mein Tipp (da es sich offensichtlich/scheinbar um unerwünschte handelt) mal
mit hard_error und soft_error ein bischen zu spielen damit gerade diese Server nicht wie
im Standard 20 mal Probieren um dann doch eine echte Adresse zu finden.

Nach jedem fehler kleine Pause, 3 mal Fehler connection close und schon ist man in der
Regel diese "Backscatter" los.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--