[postfix-users] Mailserver errichten

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Sa Dez 26 16:08:41 CET 2009

Hallo Peter,

eventuell ist auch eine Boxlösung das richtige für Dich? Es gibt eine ganze
reihe von Open-Source-Lösungen, die als Komplettlösung in Form einer
Distribution angeboten werden. Dabei ist dann auch ein Fileserver,
Kalender, Emailsammeldienst (was du vorhast) und anderes per GUI
administrierbar. (SME ist sowas, allerdings kann ich vor SME selbst nur
ausdrücklich warnen, ist imho unbenutzbar)

Falls Du den 'anderen' weg gehen willst:

> Wenn ich dich richtig verstanden habe muß ich erst "getmail" zum holen
der Mails einrichten und nach möglichkeit ein Antispam dafür einrichten.

jein. getmail holt die mail von gmx&co ab und ueber gibt sie lokal dem
postfix. der sucht die passende benutzermailbox, die von dovecot
bereitgestellt und verwaltet wird.

als erstes brauchts du also dovecot, dann postfix, dann getmail und dann
bei Bedarf antispam, wobei das immer nur ein einsortieren in eine spambox ist.

Haariger dürfte das Versenden von mails sein - da empfehle ich Dir eine
Konsolidierung auf eine eigene maildomain, weil du sonst ein relativ
komplexes setup bekommst. Postfix müsste ja anhand der Absenderadresse aus
Deinem Haus ermitteln, ob er via web.de oder gmx sendet und dann auch noch
den passenden Account nutzen um die mail abzusetzen.

> Als nächstes Postfix einrichten und dann "Dovecot".
ohe postfix und dovecot kannst du getmail halt nicht testen.

> Ja dann lesen wir mal die Howtos und fangen mal mit getmail an. Schauen wir mal wie weit ich komme.

viel erfolg!

/Florian