[postfix-users] sender login maps - hash - domain freigeben

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Do Okt 8 02:00:13 CEST 2009

N'abend,

schon wieder ich - aber mit neuem Thema.

Ich würde in einem Multi-Virtual-Domain-Setup gerne die Absenderadressen
beschränken:

smtpd_sender_login_maps =
mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_alias_maps.cf,hash:/etc/postfix/sender_login_maps

da ich smarthost für einige Büros bin, müssten da aber in die
sender_login_maps noch Einträge rein wie

@example.com	somerelayuser at example.com

damit diese systeme als user 'somerelayuser at example.com' mails für die
gesamte Domain einliefern können. Soweit alles klar.

Leider scheint das aber nicht ganz zu funktionieren. Kennt jemand die
Interna von postfix gut genug um mir zu sagen, ob er hier auch wie
eigentlich dokumentiert sender at example.com  und schliesslich @example.com
beide auch aus der hashtable liest? (ja, postmap hash: hab ich gemacht ;P)

Denn so wie es im Moment aussieht scheint er die @example.com Einträge in
der Datei zu ignorieren - trage ich links eine mailadresse ein geht es -
die domain hat aber einige Adressen -.-

Er sollte doch eigentlich erst in der mysql schauen und dann in der Datei -
postmap -q liefert auch das erwartete, nix bei mysql, den user bei @example.com

/Florian