[postfix-users] Emails korrekt weiterleiten...

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Okt 8 13:32:04 CEST 2009

Florian Streibelt schrieb:

> Das lokale Boxen besser sind, ist mir klar, aber leider aus verschiedenen
> organisatorischen Gründen 'schwierig'. Vor dem Annehmen der Mails werfe ich
> derzeit auf einem der MXe etwa 10 mal soviele Kontatversuche weg, die mir
> Spam andrehen wollen.
>
> Da das größtenteils Ehrenamtlich erfolgt habe ich keine Lust, den den Usern
>  (die z.T. _sehr_ IR-Fern sind) das zu erklären, Accounts zu pflegen,
> Passwort-resets machen zu müssen, quotas auf den mailboxen zu handlen,
> Plattenplatz zu haben, .., ...

Sorry, aber ohne staendige Pflege gehts bei mail heute nicht mehr
wenn du das nicht machen willst lass es besser

> jupp.
> => Diese Aussage ist Gold wert! Danke!
>
> ich denke ich habe den Schuldigen sogar schon gefunden - möglicherweise hat
> hier dspam dazwischengefunkt und den Envelope geleert -.-

dspam ???, klingt unnoetig kompliziert
warum nicht spamass-milter ( evtl spampd ), clamav-milter mit sanesecurity

> Da das system aber nur noch relayed kommt der nicht mehr zu Zuge. Ich hab
> es eben getestet - der evelope geht jetzt so durch wie ich ihn reinwerfe.
> *Juhu*

> Hmm? Naja, mailman bearbeitet die Bounces ja auch selbst und schickt sie
> nicht an den Absender zurück.

> jupp. Bin bereits einmal geblacklistet worden, weil der reverse-lookup
> meines MX den Herrschaften bei der Telekom zu numerisch war und über so
> eine Weiterleitung Spam reinkahm -.-

sag ich doch, vergiss es einfach, solche setups sind nicht mehr
zeitgemaess, wenn ich auch nicht verstehe was zu numerisch hier meint

> Mein aktuelles Problem ist: Ich will bei Mails die ich für virtual aliase
> empfange den Envelope Sender so umschreiben, dass die bounces bei dem für
> die virtuelle Domain zuständigen postmaster landen, wenn eine Weiterleitung
> nicht funktioniert.
> D.h. nach dem Annehmen der mail eines nicht sasl-authentifizierten users
> (also eines fremden MTA) soll der envelope auf postmaster@<domain>
> umgeschrieben werden.

das wird schon irgendwie zu configurieren sein, aber lohnen tut es
nicht, du wirst staendig an irgendwas hinterher configurieren muessen ,
das liegt in der Natur des Layouts ( weiterleitungen ), und das willst
du ja nicht, dein Problem ist also im Prinzip nicht vernuenftig loesbar

> cheers,
>  /Florian

Germany/Munich/Bavaria