[postfix-users] Umlaute in header_checks

Raimar Grosse syncros_beach at yahoo.de
Mo Sep 21 10:27:00 CEST 2009

Hallo,

für einen gemeinsamen Absendenamen benutzen wir für 3 Absender die header_checks Funktion. Das ist nötig da die 3 User Praktikanten sind, die zwar intern in Exchange namentlich bekannt sind aber nach außen hin nur über den Firmennamen als Absendenamen mailen sollen.
Mein Problem ist nun, dass ich in der header_checks keine Umlaute benutzen kann. Die kommen beim Empfänger immer falsch an.
Soweit ich weiß basiert ja header_checks auf Perl, so dass sich sicher eine irgendwo ein set_locale setzen lässt. Habe aber trotz intensiver Suche noch keine Lösung gefunde.

Falls jemand eine Lösung hat, wäre das super.

Vielen Dank,

R.G.