[postfix-users] Umlaute in header_checks

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Sep 22 12:48:14 CEST 2009

* Raimar Grosse <syncros_beach at yahoo.de>:
> Hallo,
>
> für einen gemeinsamen Absendenamen benutzen wir für 3 Absender die
> header_checks Funktion. Das ist nötig da die 3 User Praktikanten sind,
> die zwar intern in Exchange namentlich bekannt sind aber nach außen hin
> nur über den Firmennamen als Absendenamen mailen sollen.

Aber dafür braucht man doch keine Header_checks!

> Mein Problem ist nun, dass ich in der header_checks keine Umlaute
> benutzen kann. Die kommen beim Empfänger immer falsch an.

Damit hat aber header_checks nichts zu tun.

> Soweit ich weiß basiert ja header_checks auf Perl, so dass sich sicher
> eine irgendwo ein set_locale setzen lässt. Habe aber trotz intensiver
> Suche noch keine Lösung gefunde.

Die *_checks haben nichts mit Perl zu tun.
Header dürfen übrigens keine Umlaute enthalten, jegliches
Sonderzeichen muss codiert sein.

> Falls jemand eine Lösung hat, wäre das super.

Wo ist das Problem? Du vergisst zu erwähnen was das Problem aktuell
ist :)

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin