[postfix-users] hotmail.com sperren?

Christopher Stolzenberg xchris89x at googlemail.com
Di Apr 20 17:12:04 CEST 2010

Hi,

bei den Mailservern die ich betreue haben wir Probleme mit Spam Mails
von den offiziellen Microsoft Hotmail Servern...

Egal ob mir Greylisting, Policyd oder Spamassassin... einige Mails von
irgendwas @hotmail.com schaffen es immer durch die Filter... liegt
wohl daran das Microsoft sauber konfigurierte Mailserver hat die
mehrere Zustellversuche unternehmen und somit auch ungeliebte Spam
Mails zustellen.

Erstaunlicherweise sind die Absender auch nicht mit @live.de sondern
immer mit @hotmail.com.

Daher habe ich mir überlegt @hotmail.com komplett per reject abzuweisen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Ist es sinnvoll einen relativ großen
Provider zu sperren? Seit Monaten belästigen uns nun schon Server mit
@hotmail.com Adressen von Microsoft/Hotmail IP´s.

Wie macht ihr das?

Thx

Chris