[postfix-users] bedingte Checks

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Di Apr 27 08:53:47 CEST 2010

Am 27.04.2010 08:37, schrieb MargritLottmann:
> Postfix + Pure Message sollen bei uns zusammen arbeiten und
> unser zentrales MailRelay abbilden...

Pure Message was ist das ? hast du einen link dazu etc

> Ueber sie soll auch unser Listenserver (exim + mailman) bedient werden.
>
> Die Request-Mail kommt im Relay an...wird per postfix/pmx
> gecheckt ...und im Erfolgsfall mit zusaetzlichenen
> X-Headern beladen an den Listenserver weitergegeben.
>
> Dort wird eventuell ...wieder im Erfolgsfall ...die Verteilung
> der Liste organisiert...d.h.,  es gibt die eigentlichen
> Listen-Mails...einer schon geprueften Mail...
>
> Wie kann ich in Postfix realisieren, dass diese Mails nicht
> mehr geprueft werden...???

hm bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab
aber wenn Pure Message in den headern irgendeinen
x-Eintrag macht koennte man evtl mit header-checks und einer filter
aktion die mails anders ausliefern

> Es wuerde mir auch reichen... dass Mails vom Listenserver
> gar nicht geprueft werden ... ???
>

> ...Oder muss ich das per Policy-Abfrage im PMX machen...kostet
>    aber viel Zeit...vor allem bei grossen Listen...
>
> ???

in erster Linie musst du mehr infos ueber dein Setup
liefern

> Bei meinem ersten Durchblicken durch die bisherigen Mails der
> postfix-users-Liste habe ich bisher keine Loesung gefunden...

Germany/Munich/Bavaria