[postfix-users] bedingte Checks

Marc Patermann hans.moser at ofd-z.niedersachsen.de
Di Apr 27 09:52:57 CEST 2010

Hallo!

MargritLottmann schrieb:

> Postfix + Pure Message sollen bei uns zusammen arbeiten und
> unser zentrales MailRelay abbilden...
>
> Ueber sie soll auch unser Listenserver (exim + mailman) bedient werden.
>
> Die Request-Mail kommt im Relay an...wird per postfix/pmx
> gecheckt ...und im Erfolgsfall mit zusaetzlichenen
> X-Headern beladen an den Listenserver weitergegeben.
>
> Dort wird eventuell ...wieder im Erfolgsfall ...die Verteilung
> der Liste organisiert...d.h.,  es gibt die eigentlichen
> Listen-Mails...einer schon geprueften Mail...
>
> Wie kann ich in Postfix realisieren, dass diese Mails nicht
> [...]
D.h. exim schickt die Mail wieder an Postfix zurück, der dann als
Relayhost die Mails verteilt oder wie?
Wenn exim wieder auf Port 25 an Postfix schickt, würde ich es mal auf
einem anderen Port versuchen. Wenn PMX die Mails z.B. an Port 10026
wieder an Postfix zurück gibt (wie es bei AMaViS als content_filter
normalerweise gemacht würde), kann man vielleicht auch gleich den Port
wieder nehmen.

 > PMX (Pure Message) ist die Software-Loesung von
 > Sophos fuer die Pruefung von Mails auf ...alles...
 > was so verlangt wird...also
 >    Reputatition der Herkunft, Viren, SPAM, ...
Und zwar in Echtzeit und schon während der SMTP-Kommunikation? Und du
bindest es nur /aus welchen Gründen auch immer/ als content_filter ein.
Denn, wenn es kein Realtime-Scanner wäre, müsste man ja nicht so viel
Geld dafür bezahlen, oder!? ;)

Marc