[postfix-users] Problem mit Blacklist

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Aug 26 11:23:18 CEST 2010

* Patrick Schroth <postfix-users at de.postfix.org>:
> Wie verhält sich das Performance-technisch?

Sehr wahrscheinlich unkritisch für Deinen Server, ausser er ist jetzt schon an
der Leistungsgrenze.

Mal so generell: Selten wird darüber gesprochen welches Verhalten Leute als
normal, akzeptabel und inakzeptabel erleben und noch seltener werden solche
subjektiven Empfindungen objektiv bewertet, bei der Implementierung bewiesen
und im weiteren durch Monitoring verfolgt und sichergestellt.

Stattdessen wird meist nur argumentiert, dass "so schnell wie es irgendwie
geht" das Mindestmaß sei. Ich meine, mit Performance-Ängsten wird viel
Schindluder auf Kosten der Kunden getrieben. Man verkauft ihnen viel Hard- und
Software, die sie nie ausreizen.

Wenn Du es wirklich genau wissen willst, dann solltest Du folgendes
Recherchieren:

Was für Hardware hast Du im Einsatz?
Wie ist die durchschnittliche Mailfrequenz?
Welche Peak-Frequenzen sind gegeben?
Welche Policies sind bereits in Gebrauch?
Wieviel Platz ist noch nach oben?

p at rick