[postfix-users] 1 Server, mehere Domains, mehrer IPs

Morten P.D. Stevens mstevens at imt-systems.com
Fr Nov 26 16:57:01 CET 2010

Am 26. November 2010 14:50 schrieb Driessen <driessen at fblan.de>:

> Das hat nichts mit professionell oder unprofessionell zu tun.
>
> Der Mailserver muß durch die Gesichtskontrolle!

Habe ich das bestritten?

Wir legen besonders großen Wert darauf, dass jeder unserer Server oder der Mailserver unserer Kunden A-Record, PTR, Mailname und Hostname exakt aufeinander passen.

> Der Webserver braucht überhaupt keinen PTR (kannste dir sparen).

Das habe ich nie in Frage gestellt sondern nur als Beispiel genannt.

Es gibt eben auch Kunden oder User besonders in großen Unternehmen wo man das ganze gut strukturiert gelöst haben will.

Dazu gehört dann eben auch, dass der Webserver einen eigenen PTR hat damit anhand der PTR der IP Adressen auch genau nachvollzogen werden kann, was mit welcher IP Adresse genau gemacht wird.

Notwendig ist es nicht, aber es kann sinnvoll sein. (und sieht nebenbei von außen betrachtet professioneller strukturiert aus)

> Und bitte auch für den Mailserver nur EINEN PTR setzen.
> Wer da jede Domain als PTR setzt hat geloost und den sinn und Zweck des PTR
> im Mailserverbetrieb nicht verstanden.

Das versteht sich sowieso von selbst.

Mir ist nicht ganz klar wofür du das mir gegenüber erwähnst.

> Dann trenn es gleich wirklich auch Physikalisch und virtualisiere das ganze
> mit eigenen Servern für jeden Dienst.

Das tun wir aus Sicherheitsgründen sowieso.

Allerdings geht es ja nicht um uns sondern um die Frage von Martin. Darauf habe ich mich bezogen und den Vorschlag gemacht eine zweite IP für den Mailserver zu verwenden.

> Noch mal es geht um Technik und den Dingen die für einen reibungslosen
> Betrieb notwendig sind. Wenn wir nur nach Schönheit gehen dann würde ich
> auch ein Modell zur Frau wollen.

Ersetze das Wort "Schönheit" doch mal durch "professioneller strukturiert".

> Die inneren Werte zählen mehr. Hast du noch IP's zur Verfügung dann leg halt
> noch welche auf den Server drauf.
> Funktionell macht das unter Beachtung der Empfehlungen für den Betrieb des
> Mailservers keinen Unterschied ob der auf einer eigenen IP läuft oder sich
> diese mit dem Webserver teilt.

Wohin soll die Diskussion führen?

Es gibt so viele unterschiedliche Ansätze ein sinnvoll strukturiertes Computernetz aufzubauen.

Letztlich kommt es nur darauf an, dass man RFC konform ist und sich an die marktüblichen Standards hält.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Morten Stevens

IMT-Systems GmbH
Helfmann-Park 10
D-65760 Eschborn, Germany

E-Mail: mstevens at imt-systems.com
Internet: http://www.imt-systems.com

Eingetragen beim AG Frankfurt am Main unter HRB 86696
USt.-ID: DE 268 165 654
Sitz der Gesellschaft: Eschborn am Taunus
Geschäftsführer: Morten Stevens