[postfix-users] Absender-Adresse soll zu Benutzer passen

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
So Apr 3 17:13:04 CEST 2011

Hi Danny,

Am 03.04.2011 15:48 schrieb Danny Löser:
> Hallo,
> ich suche seit geraumer Zeit eine Möglichkeit mein System so
> einzustellen, dass eine Mail nur versendet werden kann, wenn die
> Absender-Adresse zum Benutzer im System passt.
> Bis jetzt habe ich aber nur die Möglichkeit
> smtpd_sender_restrictions =
>     reject_sender_login_mismatch
> gefunden.
Ja, das passt. Hier wird innerhalb des SMTP-Dialogs geprüft, oder der
authentifizierte Benutzer diesen Absender setzen darf. (Also Anhand des
logins).

> Was aber nur beim versenden über snmp wirkt.
SNMP != SMTP ;)

Das eine erfasst Daten von z.B. Routern und Switches, das andere ist das
Simple Mail Transfer Protocol ;)

> Versende ich aber z.B. über die PHP Mail-Funktion, welche meines Wissens
> nach über einen Sendmail-Wrapper an Postfix übergibt, funktioniert das
> nicht.

die php funktion kann beides, je nachdem wie man sie aufruft. Nur wird das
ein grundsätzliches Problem nicht beheben: Die Emails werden entweder lokal
direkt oder via SMTP per Netzwerk von localhost eingeliefert, und da kann
und muss man beliebige 'Absender' erlauben, weil sonst diverse andere Dinge
nicht mehr funktionieren.

> Kennt jemand eine Möglichkeit das gewünschte nicht nur bei snmpd zu
> erreichen, sondern auch bei Mails die per Sendmail-Wrapper versendet
> werden?
> z.B. in dem man irgendwie angibt, dass Mails die per Sendmail-Wrapper
> versendet werden auch den snmpd Regeln unterliegen.

Was willst Du denn genau erreichen?

Wenn ein normaler Systembenutzer mails verschickt, steht im Header meist
die Userid mit drin, beim Einliefern auf port 25 sieht das anders aus, hier
könnte man evtl. ein Login erzwingen, hab ich aber noch nie versucht, keine
Ahnung was da dann evtl. alles kaputt geht.

Daher nochmal die Frage: Bei Dir haben Leute die Möglichkeit eigene
php-scripte laufen zu lassen und Du willst verhindern, dass sie beliebige
Absender setzen, oder was ist das Problem ;)

Grüße,
 Florian