[postfix-users] eMails im Ether?

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Jul 25 20:05:46 CEST 2012

Am 25.07.2012 19:35, schrieb Dennis:
> Hallo zusammen,
>
> meine Frage an euch hat zwar nicht unmittelbar etwas mit Postfix zu tun
> ist aber hoffentlich relevant genug, als das ich die Postfix Mailliste
> belästigen darf ;)
> Undzwar ist gestern unsere Domain "expired" da wir es versäumt hatten,
> rechtzeitig die Kreditkarteninformation zu aktualisieren.
>
> Das hatte dann zur Folge, das gestern nachmittag der Hoster unsere DNS
> Anpassungen zurückgesetzt hat und damit auch die MX Einträge nicht mehr
> hinhauten.
> [...]

Standard fuer alle sendenden Mailserver ist normalerweise 5 Tage lang zu
versuchen mails auszuliefern ( das ist aber nicht 100 % so ,ueberall ) ,
dazu kommt noch evt, dass nicht alle gleich die dns Umstellung
mitkriegen wegen dns caching

wie auch immer, wenn kein mailserver deine mails angenommen hat , dann
liegen sie in den Warteschleifen der Sender Mail Server, oder zb in der
Warteschliefe deines backup mx mailservers
und werden dann ausgeliefert wenn dein prim mx record mailserver wieder
erreichbar ist, in jedem anderem Fall sollte ein Absender von seinem
Mailserver einfach irgendwann einen bounce ( und ein bounce ist nichts
boeses ) erhalten, gewoehnlich versuchen Absender wichtige mail dann
nochmal zu verschicken, das ganze mag also "peinlich" sein
aber kein Weltuntergang, hauptsache du kriegst die richtigen dns mx
Eintrage und deinen Mailserver schnell wieder online

Moeglich dass du einige Mails verlierst, dann aber nur weil einer der
Beteiligten ob nun beabsichtigt oder nicht ,einen "Fehler" in seinem
Setup hat, zb einige mailserver versuchen nicht mehrfach zu versenden, (
list , news, werbung, spam *g )