[postfix-users] SpamAssassin und Postfix

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mi Okt 24 10:14:26 CEST 2012

Am 24.10.2012 09:36, schrieb Dominic Pratt:
> Hi Leute,
>
> ich habe damals meinen Mailserver mit Hilfe des dovecot-postfix-Paketes
> aufgesetzt (Ubuntu).
>
>     dovecot-postfix - mail server delivery agent stack provided by
>     Ubuntu server team
>
> Nun wollte ich nach dieser Anleitung Spamassassin integrieren, scheint
> auch alles zu funktionieren, außer der Transport zum Spamassassin -
> sprich: es gibt keine X-SPAM-Flags in neuen Mails.
>
> Configs habe ich mal auf pastebin gelegt, falls was fehlt, sagt
> Bescheid. http://pastebin.com/qt24pwgF
>
> Hoffe, das ist nicht zu unübersichtlich...

> [...]

Hallo Dominic,
hast du mal einen log von postfix/dovecot
wird denn spamassassin ueberhaupt angesprochen ?
funktioniert dein setup denn ohne spamassassin ?

local   unix  -       n       n       -       -       pipe
    flags=DRhu user=spamassassin argv=/usr/bin/spamc -u ${recipient} -e
/usr/lib/dovecot/deliver -d

gugg mal

http://wiki.dovecot.org/LDA/Postfix

duerfte eher suboptimal sein, warum benutzt  du zb nicht spamass-milter
, amavis etc und dovecot mit lmtp

hier die empfohlenen verfahren

http://wiki.apache.org/spamassassin/IntegratedSpamdInPostfix

ich wuerde die allerdings dringend raten es mal mit spamass-milter zu
versuchen das ist bedeutend einfacher und performanter
kombiniert mit clamav-milter

fuer eine einfache allgemeine spamfilterung geht auch
http://www.worlddesign.com/Content/rd/mta/spampd/spampd.html

Shortcircuit wuerde ich erstmal weglassen
bis alles funktioniert, ebenso razor dcc etc
ueberhaupt sieht deine spamassassin local.cf ein wenig kurz aus

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Joerg Heidrich