[postfix-users] SpamAssassin und Postfix

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mi Okt 24 12:42:39 CEST 2012

Am 24.10.2012 10:33, schrieb Dominic Pratt:
> Hallo Robert,
>
> vorgangen bin ich nach dieser Anleitung:
> http://ailoo.net/2009/11/integrate-spamassassin-into-postfix-dovecot/
>
> SA wird scheinbar einbezogen, allerdings liefert er die Mails dann
> scheinbar nicht an dovecot weiter. Die Weiterleitung an boxcar
> (Push-Service) funktioniert. Logs:
>
> - SA: http://pastebin.com/685ii9ep
> - mail.log: http://pastebin.com/zrX2X1an
> - mail.err: leer
>
> Grüße,
> Dominic

do not top post

sieht fuer mich nicht erfolgreich aus

orig_to=<hallo at dominicpratt.de>, relay=local, delay=6.4,
delays=0.1/0.02/0/6.3, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure)

wo in

http://ailoo.net/2009/11/integrate-spamassassin-into-postfix-dovecot/

siehst du

local   unix  -       n       n       -       -       pipe
     flags=DRhu user=spamassassin argv=/usr/bin/spamc -u ${recipient} -e
/usr/lib/dovecot/deliver -d

ich seh da nur

dovecot-spamass   unix  -       n       n       -       -       pipe
    flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/bin/spamc -u ${recipient} -e
/usr/lib/dovecot/deliver -d ${recipient}