[postfix-users] Thunderbird 10.0.9 Mailversand 1. Versuch Fehler, 2. Versuch Erfolg.

Jürgen Echter j.echter at echter-kuechen-elektro.de
Do Okt 25 10:18:59 CEST 2012

Hi,

seit heute habe ich ein Problem mit einigen meiner Clients (alles
Thunderbird 10.0.9).

Beim ersten Versuch per SMTP auf Port 25 mit STARTTLS schlägt die
Verbindung fehl.

Thunderbird:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem
SMTP-Server 192.168.0.205 ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.

Postfix:

Oct 25 10:14:12 mule postfix/smtpd[9592]: SSL_accept error from
host1[192.168.0.98]: lost connection
Oct 25 10:14:12 mule postfix/smtpd[9592]: lost connection after STARTTLS
from host1[192.168.0.98]
Oct 25 10:14:12 mule postfix/smtpd[9592]: disconnect from
host1[192.168.0.98]

Wenn man dann die nächste Nachricht, oder die selbe wieder, schickt dann
klappt das.

Das ganze immer im Wechsel.

Mein main.cf sieht für die Verschlüsselung so aus (hat bisher auch
tadellos geklappt):

smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-mail.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-mail.key
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtp_tls_security_level = encrypt
smtp_tls_CAfile = /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_tls_loglevel = 1
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
smtp_use_tls = yes
smtpd_tls_mandatory_protocols = SSLv3, TLSv1
smtpd_tls_mandatory_ciphers = medium
smtpd_tls_auth_only = yes
tls_random_source = dev:/dev/urandom

Testsweise habe ich auf den betroffenen Clients das Server Zertifikat
gelöscht und neu hinzugefügt, auch der AntiVirus wurde deaktiviert.
Problem besteht leider weiterhin.

kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und Grüsse.

Jürgen