[postfix-users] Einzelne Accounts "umleiten" ?

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Jul 22 12:44:23 CEST 2013

* weigel at dfbnet.org <weigel at dfbnet.de>:
> Hi,
>
> wir haben eine Postfix + Cyrus installation, die auch jahrelang
> so getan hat wie sie sollte.
>
> Jetzt sollen einige Accounts unserer Domain auf einen Office 365
> Postfach umgeleitet werden.
>
> In Office 365 benutzen diese User eine andere Domain.
>
> Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich einzelen Accounts in einer
> zentralen Map eine "weiterleitung" verpassen kann?
>
> user1 at localdomain.de  --> user1 at o365domain.com
> user2 at localdomain.de  --> user2 at o365domain.com
>
> Danke für eure Hilfe

Sieh Postfix mal abstrakt:

Relay wird vor Virtual wird vor Lokal ausgewertet.

Wenn Deine Accounts z.B. in Lokal sind, dann kannst Du einzelne mit einer
virtual_alias_... zu einem anderen Ziel routen. Wenn in einer virtual_... dann
mit einer transport_map. Wenn eine Relaydomain, dann mit einer transport_map,
die _vor_ den routings für die lokale Zustellung (Richtung cyrus) ausgewertet
wird.

Hilft das?

Franziskanerstraße 15, 81669 München

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer