[postfix-users] Verständnisprobleme mit mydestination, virtual_alias_domains und virtual_mailbox_domains

Ralf Hildebrandt r at sys4.de
Mi Jun 26 15:22:41 CEST 2013

* Hubert Schölnast <hubert at schoelnast.at>:
> Hallo!
>
> Meine Frage vom 9.6. wurde nicht bearbeitet (siehe unten). Habe ich
> etwas falsch gemacht? Wenn Ja: Was muss ich anders machen? Wenn
> Nein: Ich bitte um Bearbeitung!

Na ich gucke mal.

Erstmal: Empfängeradressen fallen in verschiedene Klassen.

1) Ist der Domainanteil in mydestination, wird local_transport (meist
   local:) benutzt um die Mail zuzustellen. Gleichzeitig prüft postfix
   bei der Annahme, ob die Empfängeradresse in local_recipient_maps ist.

2) Ist der Domainanteil in virtual_alias_domains wird erstmal
   nachgesehen ob die Empfängeradresse in virtual_alias_maps zu finden
   ist und entsprechend rekursiv umgeschrieben. Und DANN wird das
   Endergebnis zuzustellen versucht!

3) Ist der Domainanteil in virtual_mailbox_domains, wird
   virtual_transport (meist virtual:) benutzt um die Mail zuzustellen.
   Gleichzeitig prüft postfix bei der Annahme, ob die Empfängeradresse
   in virtual_mailbox_maps ist.

ok

Genau.

Das ist schonmal korrekt.

Das ist auch gut.

In dem Falle ist die rechte Seite egal. Postfix nutzt den Transport
aus virtual_transport um die Mail (weiter) zuzustellen.

Lokal generierte Mails werden erzeugt als $user@$myorigin
Also nachsehen, auf was $myorigin gestellt ist (/etc/mailname?)

Ja, kann man machen. Die greifen immer.

Kann man so machen, vorausgesetzt $myorigin = localhost

Nein. Muss man nicht machen.

virtual_alias_maps wird IMMER genutzt. Immer wenn eine Mail
vorbeifliegt, auf die eine Regel aus virtual_alias_maps "passt" dann
WIRD DIE ANGEWENDET.

Du musst nur Domains in virtual_alias_domains auflisten, wenn Du
wirklich der MX von den Domains bist.

Ja.

Würde sagen ja, sonst weiss man ja nicht was Vorrang hat.

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer